Landkreisversammlung wählt Landrat Marco Prietz zum Vizepräsidenten

Die 84. Landkreisversammlung des Niedersächsischen Landkreistages (NLT) hat Landrat Marco Prietz (Rotenburg (Wümme)) zum Vizepräsidenten des NLT gewählt. Er übernimmt diese Funktion zum 1. Juli 2024 in Nachfolge des ausscheidenden Amtsinhabers, Landrat Cord Bockhop (Diepholz). Ab 1. Oktober 2024 wird Prietz dann als Teil der Doppelspitze mit dem derzeitigen NLT-Präsidenten Landrat Sven Ambrosy (Friesland) turnusgemäß die Rollen tauschen.

Dr. Joachim Schwind wird Hauptgeschäftsführer zum 1. Juli 2025

Die Delegierten der Landkreisversammlung brachten zum Auftakt der Veranstaltung in Peine eine weitere wesentliche Personalie auf den Weg. Sie stimmten dem Ausscheiden von Hauptgeschäftsführer Hubert Meyer zu Mitte kommenden Jahres zu. Zum Nachfolger Meyers als Geschäftsführendes Präsidialmitglied wurde bereits jetzt sein derzeitiger Stellvertreter und NLT-Geschäftsführer Dr. Joachim Schwind gewählt. Er tritt sein Amt zum 1. Juli 2025 an.
Neben den verbandsinternen Weichenstellungen dient die jährliche Vollversammlung des NLT auch der inhaltlichen Positionierung im landespolitischen Diskurs. Sie wird am morgigen 8. März fortgesetzt. Im Mittelpunkt stehen zentrale Forderungen zur Stabilisierung der Kommunalfinanzen.
Hintergrund:
Der Niedersächsische Landkreistag(NLT) ist der kommunale Spitzenverband der 36 niedersächsischen Landkreise sowie der Region Hannover. Er vertritt deren Belange gegenüber Landesregierung und Landtag, nimmt gemeinsame Anliegen wahr und tritt für die verfassungsmäßigen Rechte der kommunalen Selbstverwaltung ein.
Die Landkreisversammlung ist das oberste Organ des NLT und legt die Grundsätze für dessen Arbeit fest. Jeder Landkreis bzw. die Region Hannover entsendet zwei Personen – Landrat/Landrätin bzw. Regionspräsident und ein Kreistagsmitglied. Die Landkreisversammlung tritt ein Mal pro Jahr unter dem Vorsitz des NLT-Präsidenten zusammen, u.a. um über Personalien und den Haushalt zu entscheiden. Mit ihrem jeweiligen politischen Schwerpunktthema trägt die Landkreisversammlung zum landesweiten Diskurs bei.