Windenergie: Landkreise fordern valide Zahlen und Kompetenzzentrum

Die regionalen Teilflächenziele für den Ausbau der Windenergie in Niedersachsen sind im Entwurf vorgestellt. „Endlich wird das Land konkreter! Die Landkreise stehen bereit, den Ausbau der Windenergie voranzubringen. Dafür brauchen wir aber eine schnelle Validierung der heute vorgestellten Zahlen und die gebündelte Unterstützung des Landes“, sagt der Präsident des Niedersächsischen Landkreistages (NLT), Landrat Sven Ambrosy (Landkreis Friesland).

Mit ihren ehrgeizigen Ausbauzielen und der Taskforce Energiewende wecke die Landesregierung hohe Erwartungen. „Die Zahlen müssen nun mit unseren Fachleuten geprüft werden. Die regionalen Teilflächenziele werfen noch viele Fragen auf“, führt Ambrosy aus. Beispielsweise seien Flächen, die durch militärische Vorgaben nicht für Windenergie nutzbar seien, nicht in vollem Umfang berücksichtigt. Diese Unklarheiten müsse das Land mit den Regionalplanungsträgern zeitnah besprechen.

Neben validen Zahlen sei die gebündelte fachliche Unterstützung des Landes für die Planungs- und Genehmigungsbehörden entscheidend. „Wir brauchen ein Kompetenzzentrum“, ergänzt NLT-Hauptgeschäftsführer Hubert Meyer. „Experten und Entscheider aus Umwelt-, Wirtschafts- und Agrarministerium müssen den Kommunen schnell und verbindlich Auskunft geben. Dazu bedarf es krisenstabsähnlicher Arbeitsweisen, in dem die Profis aus den Häusern den Landkreisen abgestimmte Antworten liefern. Energiewende gelingt nur, wenn landes-, bundes- und europaweite Fragen nicht als Probleme vor Ort abgeladen, sondern vom Land schnell und verlässlich gelöst werden“, so Meyer.