Katastrophenschutz: Strategie des Landes ist Schritt in richtige Richtung
Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens hat auf der Interschutz, der Leitmesse für Bevölkerungsschutz, die Strategie „Katastrophenschutz Niedersachsen“ der Öffentlichkeit vorgestellt. „Das ist ein richtiges und wichtiges Signal der Landesregierung, den Bevölkerungsschutz stärker zu priorisieren. Die Landkreise stehen für die Umsetzung der Strategie bereit. Die Ministerin hat am Montag bei der Eröffnung der Messe und gestern beim Fachtag mit Landrätinnen und Landräten und Bürgermeistern zahlreiche wichtige Impulse gegeben, damit das Thema nun auch für die Fläche deutlich mehr Fahrt aufnimmt“, so der Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages, Dr. Joachim Schwind.
„Nun müssen weitere Schritte folgen: Neben der guten Abstimmung mit dem Bund über seinen Einsatz der angekündigten zehn Milliarden Euro für den Zivilschutz brauchen wir auch eine strategische Stärkung des Katastrophenschutzes in der Fläche. Bei der zentralen Fahrzeugbeschaffung ist viel passiert. Wichtig ist aber auch, die vielfach ehrenamtlich getragenen Einheiten der Hilfsorganisationen in den Landkreisen weiter zu stärken. Die Landkreise geben für das Thema praktisch alle mehr Geld aus, als Sie vom Land erstattet bekommen. Hier fordern wir nach wie vor eine signifikante Erhöhung der Haushaltsansätze des Landes, um auf die aktuelle Lage strategisch zu reagieren“, fasst Schwind zusammen.



